Your address will show here +12 34 56 78

Ihr Erstbesuch

Bei Ihrem 1. Besuch nehmen wir uns viel Zeit für Sie um auf Ihre Wünsche und Vorstellungen optimal einzugehen. Wir wollen damit den Grundstein für ein langfristiges Vertrauensverhältnis schaffen und die Erhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit legen.

Ein herzliches Willkommen an unserem Empfang

Besprechung der Formalitäten und des Anmeldebogens

Kleiner Praxisrundgang

Systematische Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches

Besprechung und Beratung über Befunde, Diagnose und Therapie

Verabschiedung und Vereinbarung von Terminen

Unsere Leistungen im Überblick

Für weitere Infos zu den Bereichen führen wir immer ausführliche Beratungsgespräche vor der jeweiligen Behandlung

Leistungen für Erwachsene

leistung_erwachsene

Prophylaxe

Verwöhnen Sie Ihre Zähne in unserer Prophylaxe! Die professionelle Zahnreinigung ( PZR ) ist eine prophylaktische Maßnahme, bei der harte und weiche Beläge von der Zahnoberfläche und aus Zahnzwischenräumen konsequent gelöst und Verfärbungen entfernt werden. Zusätzlich erfolgt eine Politur der Oberflächen und anschliessend eine hochwertige Fluoridierung Ihrer Zähne. Die professionelle Zahnreinigung stellt dabei eine nützliche Ergänzung zu den Vorsorge – und Behandlungsmaßnahmen dar und Kosten können bei gesetzlich versicherten Patienten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.  Die professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Vorsorgemaßnahme zur Vermeidung von Karies und Entzündung des Zahnfleisches. Sie sollte mindestens 2x pro Jahr durchgeführt werden.

Ernährungsberatung

Viele Lebensmittel sind nicht nur gesund, sondern haben auch leider schädliche Auswirkungen auf die Zahnhartsubstanz. Zuviele Säuren sowie Zucker führen häufig zu Karies und Entmineralisierungen der Zähne.  Die richtige Fluoridierung ist dabei besonders wichtig. Gerne stehen wir Ihnen in Fragen der Ernährung sowie der richtigen Fluoridierungsprophylaxe zur Seite.

Kiefergelenk- und Funktionsbehandlung

Bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Nacken- oder Rückenschmerzen kann die eigentliche Ursache im Mund- bzw. Kieferbereich liegen. Als Zahnarzt für Funktionsanalyse arbeiten wir sehr eng mit Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen. Denn eine ungleiche Kieferbelastung, fehlerhafte Bisslage oder auch starke Abnutzungen der Zähne durch Knirschen oder Pressen können die Ursachen für die Beschwerden sein. Mit Hilfe der Funktionsanalyse können diese Ursachen frühzeitig erkannt werden und die Folgeerscheinungen vermieden werden.

Zahnerhaltung

Füllungen als Verschlussmöglichkeit falls in Ihrem Zahn doch ein Loch entstanden sein sollte. Wir streben eine minimalinvasive zahnfarbende Versorgung an, die wir mit Ihnen zusammen sorgfältig aussuchen. Dabei erörtern wir zusammen die verschiedenen Möglichkeiten von der Kompositfüllung (Kunststoff mit Keramikanteil) bis hin zur zahntechnischen Versorgung durch Inlays in Keramik oder Gold.

Parodontitis

Die Parodontitis hat sich in den letzten Jahren zur Volkskrankheit entwickelt. Viele Patienten sind von dieser schleichenden und oft nicht schmerzhaften Erkrankung betroffen. Mögliche Ursachen sind multifaktoriell zu sehen, d.h. von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Hauptursächlich ist eine Entzündung des Gewebes um den Zahn herum, hervorgerufen durch Bakterien. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich und zeigen Ihnen den gemeinsamen Weg auf zur Bekämpfung der Bakterien. Unser gemeinsames Ziel ist es nicht nur Ihren Zahn zu behandeln, sondern auch das Gebiet von dem Ihr Zahn umgeben wird. Wir bieten Ihnen eine schonende und effektive antimikrobielle Therapie an, mit der Sie auch langfristig stabile Mundverhältnisse schaffen. Hierbei steht bei uns die Vor- und Nachsorge an erster Stelle.  Dabei hilft auch die UPT (Unterstützende parodontale Therapie) in der konsequenten Reinigung aller Bereiche in ihrem Mund mit Hilfe unserer auf Sie abgestimmten Prophylaxe. Wie oft diese erfolgen muss, ist abhängig vom Schweregrad Ihrer Erkrankung.

Wurzelbehandlung / Endodontie

Ist der Zahnnerv entzündet, sollte er behandelt werden. Durch eine endodontische Behandlung sind viele Zähne erfolgreich und langfristig versorgt. Um die Entzündung zu bekämpfen arbeiten wir mit Lupe, reduzierter Röntgentechnik und schonend mit maschinellen Hilfsmitteln. Ein bakterien- und speichelfreies Arbeiten ist Dank der Kofferdamtechnik (Spanngummi) möglich. Damit wird ein Verschlucken z.B. eingesetzter antibakterieller Spüllösungen sowie kleinster Arbeitsteile verhindert.

Leistungen für Kinder

leistung_kinder

Kinderprophylaxe und Putztraining

Durch eine konsequente zahnärztliche Vorsorge bei Kindern können die meisten Schäden an den Zähnen und auch am Zahnfleisch vermieden werden. Als Praxis für Zahnerhaltung ist es unser oberstes Ziel mit Ihnen und Ihrem Kind eine vertrauensbasierte Kinderprophylaxe mit individuell auf Ihr Kind abgestimmten Putztraining zu entwickeln. Denn nur so kann die Zahngesundheit Ihres Kindes ein Leben lang erhalten werden.

Ernährungsberatung

Im Rahmen unserer Ernährungsberatung helfen wir die Mundgesundheit Ihres Kindes zu erhalten, bzw. zu verbessern. Da die persönlichen Ess- und Trinkgewohnheiten einen großen Einfluss auf die Mundgesundheit und das persönliche Karies-Risiko haben, gilt es bei Kindern bestimmte Faustregeln bei der täglichen Ernährung zu beachten.

Fissurenversiegelung

Karies auf den Kauflächen der Backenzähne stellt die häufigste Erkrankung der Zähne bei Kindern dar. Tiefe Fissuren und Grübchen bieten Speiseresten und damit Bakterien eine gute Haftmöglichkeit und können somit Karies verursachen, da die Reinigung an diesen Stellen der Zähne oft schwierig ist. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass das Versiegeln dieser Einbuchtungen (Fissurenversiegelung) durch den Zahnarzt sinnvoll und äußerst effektiv ist.

Elterntipps

Wir beraten Sie als Elternteil gern hinsichtlich der Zahngesundheit Ihres Kindes. Wir nehmen uns Zeit auch für Ihre Fragen, denn Sie als Eltern gehen als gutes Bespiel voran.

leistung_zahnersatz2

Künstlich muss nicht sein

Zahnersatz dient nicht nur der Wiederherstellung der Kaufunktion und Vermeidung von Folgeschäden sondern auch seine Ästhetik ist entscheidend. Zusammen mit Ihnen und unserem Labor planen wir eine genaue und auf Sie abgestimmte Versorgung. Unser Labor unseres Vertrauens fertigt Ihren Zahnersatz ausschliesslich in Deutschland an. Alle Materialien sind somit hochwertig und nach dem Medizinproduktegesetz für Ihre Zähne ausgewählt. Um jede Alternative aufzuzeigen erstellen wir für Sie gerne individuelle Kostenvoranschläge zusammen und beraten Sie dazu.

Teilkronen oder Inlays

Laborgefertigte Inlays oder auch Teilkronen sind aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr weg zu denken. Die perfekte Funktion der Zähne, die hohe Stabilität, die lange Haltbarkeit und die natürliche Ästhetik lassen sich mit Keramik optimal erzielen. Jedoch auch aus Bio-Gold gefertigte Inlays oder Teilkronen sind möglich. Diese minimalinvasive Methode ist zunehmend eine sehr gute Wahl bei verlorengegangener Zahnsubstanz.

Brücken

Ist ein Implantat nicht gewünscht oder aus medizinischen Gründen nicht möglich kann mit Hilfe der Nachbarzähne eine Abstützung und ein Lückenschluss wiederhergestellt werden. Eine Brücke wird dabei fest im Mund eingesetzt. Dabei unterscheiden wir Metallbrücken von den metall- und allergiefreien Vollkeramikbrücken. Welche Brücke für Sie die richtige Lösung ist besprechen wir mit Ihnen in einem persönlichen und ausführlichen Beratungsgespräch.

Kronen

Ist die Zahnhartsubstanz zu stark beschädigt, dass eine Füllungs- oder Inlayversorgung nicht ausreicht, raten wir zur Kronenversorgung. Kronen werden in der modernen Zahnheilkunde hauptsächlich mit einer Keramikverblendung oder aus Vollkeramik hergestellt. Diese Materialien haben sich im Sinne der Haltbarkeit, der Wirkung auf das Zahnfleisch und der Ästhetik bewährt. Wir führen alle Behandlungen unter Lupenkontrolle durch.

Prothesen

Teilprothesen   Wenn noch nicht alle eigenen Zähne verlorengegangen, sondern mehrere eigene im Gebiss noch vorhanden sind und man auf eine chirurgische Versorgung mit Implantaten verzichten möchte oder muss, bietet sich die Rekonstruktion mit einer Teilprothese an. Das Ziel einer Teilprothese ist die Wiederherstellung einer vollständigen Zahnreihe unter Rehabilitation der Kaufunktion und der Ästhetik.   Vollprothesen   Um einen zahnlosen Kiefer mit Zahnersatz versorgen zu können, ist die Erstellung einer Vollprothese durch uns in Verbindung mit unserem Zahntechniker notwendig, möchte oder muss man auf einen chirurgischen Eingriff mit Implantaten verzichten. Diese Art von Zahnersatz saugt sich an der Schleimhaut des Ober- und Unterkiefers fest und erhält somit ihren festen Sitz. Zusammen mit dem Zahntechniker erstellen wir für Sie eine optimale Passform, festen Sitz und eine möglichst perfekte Ästhetik Ihrer Vollprothese. Hierbei kann auch eine individuelle Zahnfleischgestaltung vorgenommen werden.

Implantate

Implantate entsprechen in Ihrer Form der Wurzel eines Zahnes und werden hauptsächlich aus Titan hergestellt. Diese künstlichen Wurzeln werden in den Knochen eingebracht. Nach Ablauf einer Einheilungsphase sind diese im Knochen verwachsen und können mit Zahnersatz versorgt werden. Man verwendet Sie um einen verlorengegangenen Zahn zu ersetzen.

Zahnästhetik

leistung_zahnaesthetic

Bleaching

Schöne weiße Zähne waren und sind noch immer Sinnbild für Schönheit, Vitalität, Erfolg und Gesundheit. Verfärbte Zähne hingegen beeinträchtigen jedes noch so strahlende Lächeln. In unserer Praxis haben wir uns u.a. auf das Bleichen Ihrer Zähne (englisch „Bleaching“) spezialisiert. Sprechen Sie uns gerne an.

Veneer

Der ästhetische Eindruck strahlend gepflegter Zähne unterstreicht die natürliche Harmonie des Gesichtes. Kaum ein anderes Merkmal steht so sehr für Gesundheit, Jugend, Vitalität, Reinheit und Lebenskraft wie die Ästhetik durch schöne Zähne. Veneers heißen die hauchdünnen, fast transparenten Keramikschalen, mit denen ein perfektes ästhetisches und harmonisches Erscheinungsbild eines Zahnes oder einer ganzen Zahnreihe in Form und Brillanz hergestellt werden kann.

Rezessionsdeckung

Liegen Ihre Zähne frei aufgrund zurückgegangenem Zahnfleisch, kann es notwendig sein eine Deckung der Zahnhälse durch Transplantation von Zahnfleisch vorzunehmen. Dies ist jedoch einzelfallabhängig und wir entscheiden gemeinsam welche Therapie zielführend ist.

Wartezeiten

Unsere Praxis wird nach dem Bestellsystem geführt – so können Wartezeiten nur dann entstehen, wenn eine unvorhergesehende Schmerzbehandlung dazwischen kommt.

Recall

Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Erinnerungsservice an, damit Ihr nächster Vorsorge- und Prophylaxetermin nicht im Alltagsstress untergeht.

Finanzierung

Bei uns sind bequeme Teilzahlung und Ratenzahlung durch das Rechenzentrum ZA AG möglich und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Welche Praxen in Ihrer Umgebung Notdienst haben erfahren Sie hier.